Pressearbeit

Pressearbeit ist auch im digitalen Zeitalter ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen: Eine starke Präsenz in Print- und Online-Medien macht Sie am Markt bekannt. Und mit den richtigen Themen wecken Sie sowohl das Interesse von Journalisten als auch das neuer Kunden. Auf diese Weise demonstrieren Sie Ihre Kompetenzen im Zuge eines Opinion-Leadership-Ansatzes. Gleichzeitig zeigen Sie, wie sich Ihre Produkte und Leistungen vom Wettbewerb abheben.

Unser umfangreiches und über lange Jahre gewachsenes Netzwerk mit hervorragenden Redaktionskontakten sichert optimale Resultate. Als etablierte PR-Agentur sprechen wir die Sprache von Journalisten und wissen, was sie überzeugt. Das hilft uns, Ihr Unternehmen mit seinen Kernkompetenzen zu (re-)präsentieren und Sie erfolgreich in der Presse zu positionieren.

Wir erstellen auf Ihre Themen zugeschnittene Presseverteiler und stellen Kontakte zu Redaktionen in verschiedenen Segmenten her – ob es um die Wirtschaftspresse oder um spezialisierte Fachmedien geht. Im Consumer-Bereich platzieren wir Sie in tagesaktuellen Medien und im Bereich Special Interest. Je nachdem, wo sich Ihre Zielgruppen bewegen, setzen wir dabei den Fokus stärker auf Online-Medien oder auf klassische Formate. In der Praxis bewährt sich eine Verbindung aus beidem.

Redaktionelle Arbeit ist ein zentraler Teil unserer Leistung: Ob Pressemitteilung oder Autorenbeitrag – wir helfen Ihnen, mit journalistischen Texten auf dem Niveau von Leitmedien zu überzeugen.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch in der Krisenkommunikation. Dabei helfen wir Ihnen, Risiken zu identifizieren und sich darauf vorzubereiten. In Krisensituationen bewerten wir die Lage, entwickeln Handlungsoptionen und bereiten Sprachregelungen sowie Q&As vor.

Unsere Leistungen

  • Kreation und Umsetzung von PR-Konzepten
  • Agenda Setting und Content-Entwicklung
  • Externe Pressesprecher-Funktion (Pressestellen-Outsourcing)
  • Media Relations – Aufbau und Pflege von Pressekontakten
  • Redaktionsbesuche, Redaktionstouren
  • Presseveranstaltungen
  • Schreiben von Pressemitteilungen, Autorenbeiträgen und Fachartikeln
  • Verfassen von Statements für die Presse und für weitere externe und interne Zielgruppen
  • Aufbau und Pflege von Presseverteilern
  • Interim PR Management