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PR für die SEO – ohne falsche Flagge!

Eine Agentur bietet dem Magazin Cicero redaktionellen Content an. Soweit nichts Ungewöhnliches. Dass es sich dabei um werbende Inhalte handelt, für deren Veröffentlichung eine Bezahlung von 250 Euro pro Artikel erfolgen soll, erzürnt die Chefredaktion. Denn damit würde Werbung unter falscher Flagge publiziert. Ein No-Go für glaubwürdigen Journalismus. Dabei lassen sich Backlinks mithilfe von PR

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schmitt kommuniziert startet neue DPRG Regionalgruppe Würzburg

Brauchen Kommunikations-Experten noch lokale Kontakte, wenn ihre Arbeitgeber international und digital gut aufgestellt sind? Wir meinen: mehr denn je. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen unterstützt dabei, neue innovative Ansätze zu entwickeln. Und durch gute Vernetzung ergeben sich schneller neue Geschäftspotenziale als durch ausschließlich digitale Aktivitäten. Ziel der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) ist es

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Influencer Marketing: Warum eigene Mitarbeiter die besten Botschafter sind

Markenbotschafter sind für Unternehmen seit jeher eine starke Stütze. Aktuell konzentrieren sich zunehmend mehr Firmen auf Social-Media-Influencer, die auf Instagram oder Youtube eine hohe Zahl an Fans und Followern haben. Das ist mit monetären oder anderweitig materiellen Gegenleistungen verbunden. Und nicht immer ist es sinnvoll. Gerade im B2B-Bereich ist es zielführender, Mitarbeiter aus dem eigenen

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Kommunikation im Mittelstand: Outsourcing oder Inhouse-Lösung?

Pressearbeit und Content Marketing helfen Unternehmen, mit überschaubaren Budgets eine starke Wirkung zu erzielen. Gerade kleine und mittelständische Firmen (KMU) haben die Chance, neue Kunden zu adressieren und Leads zu generieren. Was spricht dafür, einen definierten Teil der Kommunikation in die Hände eines Dienstleisters zu legen – und welche Gründe gibt es, das Thema besser

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Kommunikation 2017: Klare Strategie, zielgenaue Inhalte, mehr Bewegtbild

Der Kampf um Aufmerksamkeit tobt 2017 noch fulminanter als bislang. Angesichts der großen Vielfalt an Medien wird es für Firmen immer wichtiger, die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit auf den richtigen Kanälen zu platzieren. Wie gelingt es Marketing-Verantwortlichen, dafür Sorge zu tragen, dass sich eingesetzte Budgets und Ressourcen lohnen – und Themen wirklich ankommen? Dass

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B2B-Marken: Vertrauensaufbau in der digitalen Transformation

Erstmals hat Vogel Business Media im Jahr 2016 seine beiden hochkarätigen Veranstaltungen  gebündelt: Die B2B Markenkonferenz und der B2B Markenkongress von Marconomy fanden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Oktober in Würzburg statt. Ein wiederkehrendes Thema der B2B Days war die Bedeutung des Vertrauensaufbaus mit dem Kunden. Drei wichtige Aspekte, wie das im Zuge der digitalen Transformation

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Start-ups investieren nur am Anfang in PR und Content

Neue Technologien und innovative Ideen gehören für die Medien zu den interessantesten Themen. Start-ups können dieses Interesse nutzen und Aufmerksamkeit sowie Bekanntheit durch Pressearbeit schaffen. Wir haben uns die Kommunikation von 50 Start-ups einmal genauer angeschaut. Unsere Auswertung hat ergeben: Während in den ersten sechs Monaten nach dem Start 76 Prozent aller Gründer intensiv in

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Publikumsmedien brechen ein – was heißt das fürs Marketing?

Die Zahlen lassen aufhorchen: Einmal mehr haben die großen Magazine und Zeitungen im Lande deutlich Federn gelassen. So zeigt die gerade veröffentlichte Statistik des IVW, dass „Spiegel“, „Welt“ und „Bild“ bei den Verkaufszahlen einen Rückgang im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen haben. Eine Analyse der Folgen aus Sicht von Marketing und PR am Beispiel

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LogiMAT: Logistik setzt beim Storytelling auf Print und Digital

„Sofortness“ und „Now-Delivery“ sind die Treiber für die Logistik im Jahr 2016. Damit Speditionen das leisten und Güter ad hoc liefern können, brauchen sie eine entsprechende Infrastruktur im Hintergrund. Wie gelingt es Anbietern in den Bereichen IT, Hightech und Beratung, die eigenen Kompetenzen für erfolgreiche Kommunikation zu nutzen? Wir haben auf der LogiMAT in Stuttgart

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e-Commerce: Kommunikation mit Mehrwert gefragt, aber selten angeboten

Das Wachstum des e-Commerce kennt zurzeit keine Grenzen: Seit dem Jahr 2012 haben sich die weltweiten Umsätze verdoppelt. Nach einer aktuellen Studie werden sie 2016 weltweit bei rund 2 Billionen US-Dollar liegen – Tendenz weiter steigend. Um sich im Wettbewerb zu positionieren, setzen Dienstleister und Software-Unternehmen mit Zielgruppe Online-Handel laut einer Umfrage von schmitt kommuniziert

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B2B-Kommunikations-Trends 2016: Vom Schlagwort zum durchschlagenden Content

Im Jahr 2016 kommt für die B2B-Kommunikation die Stunde der Wahrheit. Schlagworte wie Content Marketing, Seeding oder Conversion-Optimierung stehen vor der Feuertaufe. Sie müssen im täglichen  Kampf um Aufmerksamkeit beweisen, dass sie halten, was sie versprechen. Was sind die Faktoren, die Unternehmen im B2B-Umfeld helfen, ihre Marke schlagkräftig aufzubauen und damit neue Kunden zu gewinnen?

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Whitepaper: Der richtige Content für bessere SEO

Eine gute Position bei Google & Co. entscheidet maßgeblich über Geschäftserfolge. Gleichzeitig werden kundennahe Inhalte für erfolgreiche Markenbildung immer wichtiger. Da kommt es gerade richtig, dass guter Content seit dem Google-Update „Panda“ entscheidender Rankingfaktor ist. Damit lässt sich heute eine nachhaltig glaubwürdige Kommunikation mit wirksamer Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbinden. Wie der Zusammenhang zwischen Content und SEO

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Markenaufbau: Wer sind wir – und vor allem wie viele?

Ein Unternehmen, mehrere Marken: das kann in der Kommunikation eine echte Herausforderung darstellen. Die Entscheidungsträger bei Google wussten das – und haben sich nun entschlossen, mit Alphabet eine Dachmarke zu gründen, unter der sie ihre Brands vereinen. Ein solcher Schritt ist nicht nur für einen Internetgiganten sinnvoll, sondern kann besonders auch für kleine und mittlere

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Content – die überzeugendere Form der Kundenakquise im B2B

Kaltakquise war im B2B-Geschäft besonders bei KMU lange ein gängiges Instrument zur Kundengewinnung – obwohl damit eine Reihe von Nachteilen verbunden sind. Immer mehr Unternehmen verabschieden sich heute von dieser Form der Ansprache. Sie setzen bei der Lead-Generierung immer stärker darauf, den Nerv ihrer Neukunden zu treffen, indem sie im Netz mit nutzwertigen Inhalten überzeugen. Auch im

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Wider den Job-Frust in der PR – warum freie Berater zur Lösung beitragen

Zu wenig Mitarbeiter für eine Vielzahl an Aufgaben: Einer aktuellen Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und der Agentur Faktenkontor zufolge ist dies mit Abstand das größte Dilemma für Mitarbeiter in PR-Abteilungen deutscher Unternehmen. Ähnliche Ergebnisse dürften sich in Agenturen ergeben. Alleine die anfallende Arbeitslast zu bewältigen wird immer schwieriger, auch neue Herausforderungen etwa im Bereich

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Münchner Webwoche: Vortrag „Der richtige Content für bessere SEO“

Im Rahmen der Münchner Webwoche machen wir am 15. Juni 2015 um 19.00 Uhr in der Burda Bar München einen Vortrag zum Thema „Der richtige Content für bessere SEO“. Wir laden Sie herzlich ein – hier alle Infos: Eine gute Position bei Google & Co. entscheidet maßgeblich über Geschäftserfolge. Gleichzeitig werden kundennahe Inhalte für erfolgreiche Markenbildung immer

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Content Marketing für bessere SEO

Kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen heute in Marketing und Public Relations vor der Herausforderung, ihre Kunden durch treffende Inhalte überzeugen zu müssen. Gleichzeitig wollen sie ihren Content für Google optimieren (SEO). Als wäre das nicht schwierig genug, sind sie oft gezwungen, die Kosten überschaubar zu halten. Was zunächst wie eine kaum zu bewältigende Herausforderung klingt,

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Silicon Valley und die „German Angst“

„Wie das Silicon Valley unsere Zukunft steuert“, titelt der „Spiegel“ diese Woche. Und in der Tat – man muss kein Zukunftsforscher sein, um zu erkennen, welchen Einfluss disruptive Technologien aus dem mächtigsten Tal der Welt schon bald auf unseren Alltag haben werden. Der Grund dafür ist einfach: Wenn in Kalifornien einer eine Idee hat, setzt

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