Evergreen Content – mit langfristiger Strategie zum SEO-Erfolg

Inhalt

  1. Definition Evergreen Content
  2. Formate für Evergreen Content
  3. Vorgehen bei der Content Kreation
  4. Seeding
  5. Monitoring

Im Content Marketing gilt die Regel, dass neue Inhalte zu mehr Traffic führen. Doch es gibt auch Themen, die langfristig relevant bleiben. „Evergreen Content“ kennzeichnet sich durch einen dauerhaft hohen Informationsgehalt und bringt insbesondere für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nachhaltigen Mehrwert. Welche Inhalte und Formate sind dafür geeignet?

  1. Definition Evergreen Content

Manche Songs geraten auch nach Jahrzehnten nicht aus der Mode. Doch was in der Musikszene gilt, ist auch im Online-Marketing populär: Denn Evergreen Content kann auf lange Sicht einen Mehrwert schaffen. Voraussetzung: Die gewählten Themen sind informativ und enthalten konkrete Tipps oder Ratschläge für die User. Da Suchmaschinen relevante Informationen belohnen, zahlt sich die Veröffentlichung „immergrüner“ Inhalte auf der Unternehmenswebsite, auf Blogs oder Online-Magazinen langfristig durch Vorteile bei der SEO aus.

Im Kern geht es um konkret umsetzbare Ratgeber-Artikel, versehen mit Tipps und Ideen für die Praxis. Dabei steht für Content-Produzenten die Frage im Fokus, welcher Input für die Zielgruppen echten Mehrwert bietet und wie deren Probleme gelöst werden können. Zum Beispiel könnte ein IT-Unternehmen seine Kunden in einem How-to informieren, wie sie ihre IT-Sicherheit nachhaltig erhöhen und etwaige Schäden durch Malware abwenden. Oder wie sie neue Softwarelösungen schnell, geräuschlos und effizient implementieren. Die möglichen Probleme werden aufgegriffen, im Anschluss werden umfassende Lösungsansätze beschrieben.

  1. Formate für Evergreen Content>

Für SEO-optimierten Evergreen Content geeignete Formate sind über Blogs und Online-Magazine hinaus beispielsweise FAQs, Glossare oder Online-Lexika. Auch mittels Whitepapers, Thesenpapieren oder Praxis Guides lassen sich interessante Inhalte vermitteln. Ferner sind Videos und Podcasts geeignete „Transporteure“ von Evergreen Content. Entscheidend dabei: Die Inhalte müssen auf der Plattform, auf der sie veröffentlicht werden, sinnvoll verschlagwortet werden.

  1. Vorgehen bei der Content Kreation

So planen und erstellen wir Evergreen Content für unsere Kunden:

  1. Themen- und Keyword-Recherchen: Damit wir die Inhalte identifizieren, die für die Zielgruppen relevant sind, betreiben wir vorab einige Recherchen. Wir entwickeln Themen und prüfen diese bereits frühzeitig auf SEO-Relevanz. Dabei analysieren wir auch die Suchidentifikation und bewerten bei Bedarf den Content von Wettbewerbern.
  2. Nachfrage und Suchintention: Wir analysieren die Nachfrage nach Input zu einem Thema und identifizieren die Intention, mit der User Informationen suchen.
  3. Bestimmung von Keywords: Anhang von SEO-Tools identifizieren wir die Keywords, die das Ranking maßgeblich beeinflussen. Diese zeigen, welches Suchvolumen vorhanden ist. In diesen Schritt beziehen wir unsere Partner-Agentur leverage search ein, die dafür Software wie etwa Sistrix einsetzt.
  4. Bestimmung von Formaten: Ob Checkliste, Video Content oder Fachartikel – welches Format sich am besten eignet, um Relevanz zu erzeugen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Generell muss das Format zum Thema und zur Suchintention passen. SEO-Tools helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
  5. Internetnutzung – Desktop am Mobilgerät: Ein Großteil der Online-Suchen findet heute auf Mobilgeräten statt. Bevor ein Thema redaktionell aufbereitet wird, sollte geklärt werden, ob Inhalte primär für Desktop oder für Mobilgeräte optimiert werden.
  6. Artikel-Strukturierung: Für einen sinnvollen, strategischen und SEO-optimierten Aufbau von Beiträgen strukturieren wir diese jeweils vor. So wird die folgende Erstellung der Beiträge wesentlich erleichtert und optimiert. Dabei wird auch die vorhergehende Keyword-Recherche mit einbezogen.
  7. Content Produktion: Auf Grundlage vertiefender Recherchen schreiben wir SEO-optimierte Beiträge – und zwar so rechtzeitig im Voraus, dass eine Abstimmung mit allen Beteiligten möglich ist. Dabei halten wir uns an das bereits erstellte Grundgerüst und achten ferner auf SEO Faktoren sowie Darstellung & Usability. Meist kommen Artikel für Blogs und andere Online-Medien letztlich auf einen Umfang von 4.000 bis 6.000 Zeichen.
  8. Bildauswahl und Identifikation weiterer Medien: Zu einem guten Online-Beitrag gehören in der Regel Bilder, bei Bedarf auch Videos oder auditive Angebote. Wir wählen die Medien aus, die die Botschaften und Inhalte des Textes pointieren und unterstreichen.
  9. Abstimmung und SEO-Check: Vor Veröffentlichung werden alle Beteiligten nochmals ins Boot geholt – diese Abstimmungsschlaufe ist unerlässlich. Zum einen geht es um den inhaltlichen Check, darüber hinaus prüft leverage search noch einmal, ob der Aufbau eines Artikels tatsächlich den SEO-Kriterien entspricht und ob alle sinnvollen Keywords enthalten sind. Auch eine Compliance mit der WDF*IDF-Regel kann hier bei Bedarf abgeprüft werden.
  10. Aktualisierung: In regelmäßigen Abständen ist zu prüfen, ob und wie Evergreen Content zu aktualisieren ist. Haben sich Fakten geändert, wird auch der Inhalt angepasst. Auch im Hinblick auf die SEO ist nach einiger Zeit ein Check notwendig. So holen wir das Maximum aus einmal erstellten Inhalten heraus.

Wichtig ist ferner die Redaktionsplanung: Wir terminieren Inhalte nach Möglichkeit über mehrere Monate im Voraus und aktualisieren die Themen-Listen anlassbezogen. Wo sinnvoll, setzen wir Projektmanagement-Tools wie Asana oder Content-Planungs-Software ein. So schaffen wir für alle Beteiligten einen Überblick über die geplanten Aktivitäten – und eine Stringenz in der Kommunikation.

  1. Seeding

Um Evergreen Content sinnvoll zu distribuieren setzen wir beim Seeding über Suchmaschinenoptimierung hinaus noch auf weitere Kanäle: Im Vordergrund stehen Social Media, wobei im B2B Umfeld LinkedIn als das bedeutendste Zugpferd gilt. Neben Firmen-Accounts spielt insbesondere die Verbreitung durch Influencer aus dem Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Weitere Möglichkeiten, um die Zielgruppen zu erreichen sind Newsletter. Auch bezahlte Kanäle und Paid Content können eine Rolle spielen, sodass wir diese Möglichkeit regelmäßig in Betracht ziehen.

  1. Monitoring

Um zu wissen, ob Content auch auf lange Sicht „immergrün“ bleibt, empfehlen wir unseren Kunden, ein langfristiges SEO-Monitoring zu implementieren. Dabei sollten Faktoren wie Ranking, Traffic, Seitenaufrufe, Verweildauer und Keywords bewertet werden. So wird deutlich, welche Themen gut laufen und wie einzelne Artikel noch optimiert werden können.

Mit Dank an Markus Sommer, Leiter Webstrategie bei der konzepthaus Web Solutions GmbH, der für diesen Artikel eine SEO-Keyword-Analyse durchgeführt und eine Artikel-Struktur vorgezeichnet hat.

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Michael Schmitt

Inhaber, Leiter Beratung bei schmitt kommuniziert.
Michael Schmitt, Inhaber von schmitt kommuniziert, ist Stratege und Ideengeber der Agentur. Er hat rund 15 Jahre Erfahrung in der Kommunikation und teilt stellt seine Expertise auch als Buchautor und Speaker. Vor der Gründung von schmitt kommunizert hat er als Leiter Kommunikation die Pressearbeit, das digitale Marketing und die Krisenkommunikation eines mittelständischen Unternehmens gestaltet.